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Category: Mitarbeitervorteile

Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Medienhäuser haben Zugang zu
verschiedenen Zusatzleistungen und Vergünstigungen. Allerdings bleiben viele der
Angebote häufig ungenutzt, weil sie einfach vergessen werden. In den nächsten
Wochen werden wir die verschiedenen Mitarbeitervorteile deshalb hier im Medienhaus
Wiki im Detail vorstellen.

Der Erfolg eines Unternehmens ist eng an die Zufriedenheit seiner Belegschaft geknüpft.
Das ist auch in unseren Medienhäusern so. Nur wenn unsere Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter sich bei der Arbeit wohl und gut aufgehoben fühlen, können sie ihre beste
Leistung bringen und kommen gern zur Arbeit. Neben einem guten Betriebsklima spielen
hierbei auch Mitarbeitervorteile eine wichtige Rolle.

Porträt von Thomas Deicke, Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH

Unsere Angebote sind ein Zeichen der Wertschätzung und der Fürsorge

Thomas Deicke
Geschäftsführung


„Wir sehen in diesen Angeboten auch ein Zeichen der Anerkennung, der Wertschätzung und der Fürsorge – vor allem auch was Angebote der Gesundheitsprävention betrifft”, sagt Thomas Deicke, Sprecher unserer Geschäftsführung.

Bei den Mitarbeitervorteilen auf Vielfalt setzen


Zusatzleistungen für Angestellte gibt es in vielen verschiedenen Formen. Für Unternehmen besteht die Herausforderung darin, einen geeigneten Mix an Zusatzleistungen zu erstellen, der für die Belegschaft relevant ist und einen Anreiz bietet, die Vergünstigungen auch wirklich zu nutzen. Dieser Herausforderung ist sich auch die Geschäftsführung unserer Medienhäuser bewusst und setzt bei den angebotenen Mitarbeitervorteilen auf Vielfalt und Abwechslung.

Porträt von Christian Erhorn, Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH

Wir bieten eine Vielzahl an Zusatzleistungen für unsere Mitarbeitenden an

Christian Erhorn
Geschäftsführung


“Unsere Medienhäuser bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zusatzleistungen in vielen verschiedenen Bereichen an. Dazu gehören sowohl spezielle Vorteilsangebote und Rabatte auf bestimmte Waren und Dienstleistungen als auch zahlreiche Weiterbildungs- und Informationsangebote. Das neu eingeführte Format ‘Geschäftsführung im Dialog’ ist da nur ein Beispiel“, sagt Christian Erhorn, Geschäftsführer.

Porträt von Thomas Marx, Geschäftsführer der Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH & Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH

Die technische Ausstattung, um im Homeoffice gut zu arbeiten, war uns wichtig

Thomas Marx
Geschäftsführung


“Die Möglichkeit, flexibel von Zuhause aus zu arbeiten, ist ein weiteres wichtiges Angebot, das unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch sehr gern nutzen”, ergänzt Geschäftsführungskollege Thomas Marx, der auch für den Bereich IT zuständig ist. “Gerade hier war es für uns wichtig, mit den aktuellen Entwicklungen der Arbeitswelt Schritt zu halten und den Kolleginnen und Kollegen auch die technische Ausstattung zur Verfügung zu stellen, um im Homeoffice gut arbeiten zu können.”

Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser im Überblick


Den Kolleginnen und Kollegen in unseren Medienhäusern stehen Vergünstigungen und Zusatzleistungen in den folgenden Kategorien zur Verfügung:

  • Informationskanäle für Mitarbeiter
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement und Gesundheitsprävention
  • Mitarbeitervergünstigungen und Vorteilsangebote
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • Weiterbildungsangebote
  • Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege
Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile
Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile

Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile
Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile

Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile
Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile

Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Weiterbildungsangebote

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Weiterbildungsangebote

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Breite Informationsangebote online und offline

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Breite Informationsangebote online und offline

Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

Gute Mitarbeiter sind die Grundvoraussetzung für den Unternehmenserfolg. Um
vielversprechende Talente dauerhaft ans Unternehmen zu binden, braucht es jedoch
eine lückenlose Strategie zur Mitarbeiterpflege. Diese sollte nicht nur die Betreuung
neuer Teammitglieder umfassen, sondern sich auch um langjährige Mitarbeiter
bemühen. Das haben auch unsere Medienhäuser erkannt und sich in den Bereichen
Mitarbeiterpflege und Onboarding einige spannende Ansätze überlegt.


Wertschätzung zeigen, ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen und dafür sorgen, dass neue
Kolleginnen und Kollegen sich von der ersten Minute an im Unternehmen wohlfühlen – das
sind drei wichtige Strategien in der Mitarbeiterpflege. Nur Unternehmen, die sich von
Anfang an gut um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern und auch nach den ersten
Monaten weiterhin Anerkennung für die geleistete Arbeit zeigen, schaffen es, Talente
erfolgreich an sich zu binden.

Genau aus diesem Grund kümmern wir uns in unseren Medienhäusern aktiv um neue als
auch um langjährige Kolleginnen und Kollegen. Egal, ob es darum geht, Wertschätzung und
Anerkennung zu zeigen, den Einarbeitungsprozess gezielt zu steuern oder in Notsituationen
Unterstützung zu bieten, die Mitarbeiterpflege steht für uns im Fokus. Mit Initiativen wie
“Mitarbeiter werben Mitarbeiter” schaffen wir außerdem Anreize für unsere Teams, uns aktiv
bei der Suche nach neuen Teammitgliedern zu unterstützen.

Begrüßungspaket und aktive Betreuung bereits einen Monat vor Jobantritt

Dem Willkommen Heißen und Einarbeiten neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommt eine
ganz besondere Rolle zu. Das Onboarding markiert den Beginn der Mitarbeitererfahrung im
Unternehmen und muss daher gut strukturiert sein. In unseren Medienhäusern beginnt die
Betreuung neuer Kolleginnen und Kollegen bereits einen Monat, bevor sie ihre neue
Stelle antreten
. Ab dann erhalten neue Teammitglieder die tägliche Zeitungsausgabe
(entweder in Papierform oder als ePaper) und werden darüber hinaus mit einem kleinen
Begrüßungspaket, unter anderem bestehend aus einem Brief und einer Kaffeetasse,
willkommen geheißen.

Dazu gibt es eine “A bis Z”-Informationsbroschüre, die den neuen Kolleginnen und Kollegen
dabei helfen soll, sich in den ersten Wochen zurechtzufinden. Für die ersten Tage gibt es
außerdem einen konkreten Einarbeitungsplan sowie einen festen Ansprechpartner pro
Abteilung
, der als Mentor fungiert. Abgerundet wird das Onboarding durch die Welcome
Days
, die einmal im Quartal stattfinden.

Porträt von Stefan Vetsch, Leitung der Personalabteilung

Wir legen Wert darauf, dass sich neue Mitarbeitende bei uns wohl fühlen

Stefan Vetsch
Leitung Personalabteilung

“Unser Ziel ist es, frische Talente anzuziehen. Diese Talente in unseren Medienhäusern zu
halten, ist allerdings eine noch viel größere Herausforderung. Deshalb legen wir sehr viel
Wert darauf, dass sich die neuen Kolleginnen und Kollegen von Anfang an gut bei uns
aufgehoben fühlen”, sagt Personalleiter Stefan Vetsch.

Mitarbeiter werben Mitarbeiter: Anreize für die Job-Empfehlung

Die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wichtiger Kommunikationskanal, wenn
es darum geht, neue Mitarbeiter zu werben. Das haben auch wir gelernt und mit der Aktion
“Mitarbeiter werben Mitarbeiter” einen attraktiven Anreiz geschaffen, um offene Stellen in
unseren Medienhäusern im eigenen Netzwerk zu verbreiten
.

“Die beruflichen Netzwerke und Bekanntenkreise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
stellen für uns einen interessanten potenziellen Bewerberpool dar. Empfehlungen von
Personen, die selbst in unseren Medienhäusern arbeiten, wirken sich sehr positiv auf unser
Image als Arbeitgeber aus und stellen einen direkten Bezug zu unserem Unternehmen her”,
sagt Stefan Vetsch.

Wer einem Bekannten oder einem beruflichen Kontakt einen Job-Tipp gibt, kann sich auf
eine Prämie in Höhe von bis zu 1.500 € bei erfolgreicher Empfehlung freuen. Der
Prämienbetrag wird dabei in zwei Raten gezahlt: einmalig 750 € bei Abschluss des
Arbeitsvertrags und einmalig 750 € nach erfolgreichem Bestehen der Probezeit.

Wertschätzung langjähriger Kolleginnen und Kollegen nicht vernachlässigen

Nicht nur die Einarbeitung und Eingliederung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt
uns als Unternehmen am Herzen, sondern auch die Wertschätzung von Kolleginnen und
Kollegen, die unseren Medienhäusern bereits seit vielen Jahren treu sind. Als Ausdruck
unserer Anerkennung für langjährige Treue finden je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit
entweder monatlich oder jährlich Jubilarehrungen in unseren Medienhäusern statt.

Runde Jubilare werden im Rahmen der jährlichen Jubilarfeier geehrt. Jubilare mit 5, 15, 25,
35 oder 45 Jahren Betriebszugehörigkeit werden im Monat ihres Jubiläums von ihren
Abteilungsleitern ausgezeichnet.

Stiftung Saarbrücker Zeitung: schnelle und unbürokratische Hilfe in Notsituationen

Ein Brand in den eigenen vier Wänden, ein heftiger finanzieller Rückschlag, Erkrankung eines Familienmitglieds… Es gibt viele Notsituationen, die uns im Leben unerwartet treffen können. Genau in solchen Situationen ist es wichtig, zu wissen, dass man nicht alleine dasteht.

Um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in schwierigen Situationen zu helfen, gibt es
die Stiftung Saarbrücker Zeitung. In unverschuldeten Notsituationen leistet die Stiftung
unbürokratische finanzielle Hilfe, zum Beispiel in Form eines zinslosen Kredits.

Porträt von Stefan Vetsch, Leitung der Personalabteilung

Die Stiftung unterstützt aktuelle und ehemalige Beschäftigte

Stefan Vetsch
Leitung Personalabteilung

Die Stiftung unterstützt aktuelle und ehemalige BeschäftigteStefan VetschLeitung der Personalabteilung

“Die Stiftung will aktuellen und ehemaligen Beschäftigten der SZ-Unternehmensgruppe
finanziell unter die Arme greifen, wenn diese sich aus eigener Kraft nicht mehr aus ihrer
Notlage befreien können“, sagt Personalleiter Stefan Vetsch.

Die Maßnahmen für Onboarding und Mitarbeiterpflege im Überblick

  • Betreuung und Begrüßungspaket für neue Mitarbeiter (Tasse, Welcome-Brief, Zeitungslieferung oder ePaper)
  • Welcome Days und Ansprechpartner in der jeweiligen Abteilung
  • Programm „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“
  • Ehrung von langjährigen Kolleginnen und Kollegen
  • Stiftung Saarbrücker Zeitung
Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile
Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile

Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile
Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile

Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile
Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile

Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Weiterbildungsangebote

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Weiterbildungsangebote

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Breite Informationsangebote online und offline

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Breite Informationsangebote online und offline

Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

Flexibles Arbeiten ist seit der Pandemie gewissermaßen zum Standard geworden, und
Homeoffice und hybride Arbeitsmodelle werden vonseiten der Arbeitnehmer zunehmend gefordert. Auch unsere Medienhäuser haben auf diesen Trend reagiert und bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, flexibel von Zuhause aus zu arbeiten.


Einen Tag zu Hause, den nächsten im Büro. So sieht mittlerweile der Arbeitsalltag vieler
Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen aus. Die zusätzliche Flexibilität ermöglicht eine
bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und spart in vielen Fällen Zeit, wenn
nicht jeden Tag der Weg ins Büro zurückgelegt werden muss.

Trotz der vielen Entbehrungen und Einschränkungen hat die Corona-Pandemie auch etwas
Positives gebracht. So hat sich während der Monate der verpflichtenden Arbeit im Homeoffice eine neue Kultur der Flexibilität und des Vertrauens in unseren Medienhäusern etabliert. Als Unternehmen haben wir aus dieser Erfahrung gelernt, dass flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten durchaus funktionieren.

Flexible Arbeitszeiten für mehr Flexibilität im Alltag

Porträt von Stefan Vetsch, Leitung der Personalabteilung

Wir möchten den Mitarbeitenden so viel Flexibilität wie möglich bieten

Stefan Vetsch
Leitung der Personalabteilung

“Flexible Arbeitszeiten werden von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern heutzutage gewissermaßen erwartet. Dieser Erwartungshaltung sind wir uns bewusst und haben darauf
mit einem entsprechenden Arbeitszeitmodell reagiert. Wir möchten den Kolleginnen und
Kollegen so viel Flexibilität wie möglich bieten, damit sie Arbeit und Freizeit besser miteinander vereinbaren können”, sagt Personalleiter Stefan Vetsch.

Abgesehen von den geltenden Kernarbeitszeiten sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in
ihrer Zeit- und Arbeitseinteilung sehr flexibel. Eine Ausnahme stellen hier Abteilungen dar, die aufgrund einer notwendigen Erreichbarkeit für Kunden feste Arbeitszeiten erfordern (z. B. im Callcenter).

Abwechslung zwischen Homeoffice und Büro dank hybridem Arbeiten

Nicht nur was die Arbeitszeiten angeht, profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von
einer großen Flexibilität, sondern auch bei der Wahl ihres Arbeitsortes. Die Wahl zwischen
Arbeiten im Homeoffice und im Büro sorgt für mehr Abwechslung und bringt eine gewisse
Dynamik in den Arbeitsalltag.

Porträt von Thomas Deicke, Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH

Wir haben Vertrauen in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Thomas Deicke
Geschäftsführung

“Wir haben Vertrauen in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass sie ihre Arbeit
erledigen und dabei ihr Bestes geben – dabei ist es gleich, ob sie dies im Büro oder zu
Hause tun”, sagt Thomas Deicke, Sprecher der Geschäftsführung.

Hochwertige Ausstattung für produktives Arbeiten im Homeoffice

Porträt von Thomas Marx, Geschäftsführer der Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH & Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH

Eine gute Ausstattung ist auch zuhause wichtig, um produktiv arbeiten zu können

Thomas Marx
Geschäftsführung

“Die Arbeit im Homeoffice ist kein Selbstläufer. Genau wie vor Ort im Büro brauchen
Mitarbeiter eine ordentliche technische Ausstattung, um produktiv arbeiten zu können. Dass
wir eine sehr gute Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen, ist uns sehr wichtig”, sagt
Thomas Marx, in der Geschäftsführung unserer Medienhäuser auch für die IT verantwortlich. Um das zu gewährleisten, haben unsere Medienhäuser insgesamt rund 600.000 Euro in eine neue Hardware-Ausstattung investiert.

Zur neuen PC-Ausstattung für Büro und Homeoffice gehören:

  • Leistungsstarkes Notebook von Dell (drei verschiedene Größen zur Auswahl)
  • Externer Monitor mit 61,1 cm Bildschirmdiagonale
  • Logitech-Kamera
  • Headset für Videokonferenzen
  • Funkmaus und -tastatur

Neben einer leistungsstarken Hardware braucht es für die erfolgreiche Arbeit im Homeoffice
aber auch passende Software-Tools, die eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit
trotz räumlicher Distanz ermöglichen. Hier setzen unsere Medienhäuser auf Microsoft
Teams
 als Standardlösung für die Kommunikation in und außerhalb des Homeoffice.

Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile
Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile

Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile
Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

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Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile
Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile

Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Weiterbildungsangebote

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Weiterbildungsangebote

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Breite Informationsangebote online und offline

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Breite Informationsangebote online und offline

Weiterbildungsangebote

Mehr Motivation, zusätzliche Qualifikationen, neue berufliche Perspektiven und eine
höhere Mitarbeiterzufriedenheit sind nur einige der Vorteile, die Unternehmen
erreichen können, wenn sie ihren Mitarbeitern eine berufliche Weiterbildung
ermöglichen. Auch unsere Medienhäuser bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im
Bereich Weiterbildung einiges an attraktiven Angeboten.


Als Unternehmen in Weiterbildungsmaßnahmen zu investieren lohnt sich in mehrfacher
Hinsicht. Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen zusätzliche Anreize, Motivation und neue
Karrieremöglichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen profitiert
seinerseits von einer besser ausgebildeten Belegschaft, die ein breiteres Spektrum an
Fähigkeiten und Kenntnissen abdeckt. Auch die interne Besetzung von Führungspositionen wird durch Weiterbildungsmaßnahmen unterstützt.

Weiterbildung bedeutet, sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln – ein
wichtiges Konzept, das wir auch in unseren Medienhäusern gezielt verfolgen. Aus diesem
Grund stellen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl an
Weiterbildungsmöglichkeiten
 zur Verfügung. Dazu gehören sowohl virtuelle
Schulungsangebote wie unsere neue digitale Lernplattform als auch eine gezielte
Talenteförderung.

Haufe Akademie: Digitale Lernplattform mit vielfältigen Angeboten und Lernplattformen

Berufliche Weiterbildung findet heute nicht mehr nur in Form von Präsenzveranstaltungen,
sondern auch zunehmend über virtuelle Schulungsangebote statt. An diesen Trend haben
sich auch unsere Medienhäuser angepasst. Seit Juni letzten Jahres haben Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter Zugang zur digitalen Lernplattform der Haufe Akademie.

Auf der Plattform finden Sie eine Vielzahl hochwertiger Lerninhalte, darunter Videos,
E-Learnings, Kurse und mehr
. Das Motto: Lernen, wo und wann man möchte. Die Themen
reichen von guter Rechtschreibung in der beruflichen Kommunikation bis hin zu Projektmanagement und Selbstmarketing.

Porträt von Stefan Vetsch, Leitung der Personalabteilung

Unsere Mitarbeitenden sollen sich selbstgesteuert und flexibel weiterbilden können

Stefan Vetsch
Leitung Personalabteilung

“Wir wollen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gelegenheit geben, sich
selbstgesteuert und flexibel weiterbilden zu können. Deshalb fordern wir sie ganz klar auf,
die digitale Lernplattform auch während der Arbeitszeit zu nutzen. Dabei ist es egal, ob man
etwas Bestimmtes lernen will, weil man es für ein Projekt oder eine spezifische Aufgabe
braucht, oder ob man einfach nur rein aus Interesse etwas Neues lernen will”, sagt Stefan
Vetsch
, Leiter der Personalabteilung.

Neben den bereits verfügbaren Inhalten haben die Abteilungen auch die Möglichkeit,
eigenhändig Lerninhalte zu erstellen und hochzuladen. Ein Beispiel hierfür sind
Einweisungen in neue Software-Tools.

Ganz bequem lernen per App: Exklusives Angebot unserer Medienhäuser

Im digitalen Zeitalter geht es in erster Linie darum, dass Inhalte und Informationen schnell
konsumiert und aufgenommen werden können. Dieser Trend wirkt sich auch auf die Art und
Weise aus, wie wir lernen. Als Antwort auf diese Entwicklung haben unsere Medienhäuser in
einem Pilotprojekt mit der Haufe-Akademie ein neues Lernformat eingeführt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, drei Monate lang kostenlos die
Lern-App SPARKS zu testen. Das Ziel der App: In nur wenigen Minuten am Tag wichtige
Zukunftskompetenzen entwickeln. Im Fokus stehen dabei Bereiche wie Kreativität,
Kommunikation und Selbstmanagement. Mehr zur App erfahren Sie hier.

Trotz virtueller Schulungsangebote auch weiterhin noch Präsenzveranstaltungen

Virtuelle Schulungsangebote bieten große Flexibilität in Bezug darauf, wann und wie intensiv
gelernt wird. Trotzdem werden unsere Medienhäuser in puncto Weiterbildung auch in
Zukunft noch Präsenzveranstaltungen anbieten. Idealerweise als hybrides
Trainingsprogramm in Kombination mit den digitalen Angeboten
.

Wie das funktionieren kann, hat zum Beispiel das Sales-Bootcamp gezeigt, das letzten
September als zweitägiges Intensivtraining veranstaltet wurde. Der Clou: Die eigentlichen
Lerninhalte wurden den Teilnehmern bereits vorab über die Lernplattform zur Verfügung
gestellt. Vor Ort selbst ging es ausschließlich um die praktische Vertiefung des Gelernten.

“Bei diesen hybriden Trainingsprogrammen werden Online-Schulungen und Phasen des
Selbststudiums durch intensive Präsenzveranstaltungen ergänzt. Das steigert den
Lernerfolg und macht das Weiterbildungsformat zu einer spannenden Variante der
Personalentwicklung”, sagt Stefan Vetsch, Leiter der Personalabteilung.

Talenteförderung mal anders: Bei den Discovery Days simuliert Führungsverantwortung übernehmen

Woher weiß man, ob man sich für eine Führungsposition eignet? Um Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern bei der Beantwortung dieser Frage zu unterstützen, setzen unsere
Medienhäuser auf ein neues Weiterbildungsformat. Bei den Discovery Days haben
Kolleginnen und Kollegen, die aktuell noch keine Führungsverantwortung haben, die
Chance, in einem Workshop die eigenen Stärken und Schwächen zu entdecken.

Porträt von Stefan Vetsch, Leitung der Personalabteilung

Durch die Weiterbildungen können neue Talente entdeckt werden

Stefan Vetsch
Leitung Personalabteilung

In Form von Rollenspielen können die Teilnehmer erfahren, wie es ist, eine Führungsposition
inne zu haben und schwierige Situationen meistern zu müssen. “Mit dem neuen Konzept
gehen wir bewusst neue Wege bei der Personalentwicklung”, sagt Personalleiter Stefan
Vetsch
 über das Projekt. “Wir wollen so auch neue Talente finden.”

Die erste Ausgabe der Discovery Days fand im April statt. Einen ausführlichen Bericht über
das Experiment können Sie in diesem Beitrag lesen. Die nächsten Discovery Days werden
vermutlich im Herbst stattfinden. Informationen zum Bewerbungsverfahren folgen.

Weiterbildungsangebote ermöglichen interne Besetzung neuer Stellen

“Da wir in die Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren, können wir
viele Stellen intern besetzen und müssen häufig gar nicht erst auf externe Ausschreibungen
zurückgreifen”, sagt Stefan Vetsch. “Als Unternehmen ist es uns natürlich lieber, frei
werdende Stellen mit Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen, die unsere Medienhäuser
bereits kennen und die wir selbst durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen auf die jeweilige
Rolle vorbereiten konnten.”

Daneben bieten unsere Medienhäuser verschiedene Programme für den beruflichen
Einstieg. Bei einem Volontariat in einer der Redaktionen lernen junge Talente nicht nur die
Arbeit in der entsprechenden Abteilung kennen, sondern nehmen parallel auch noch an
verschiedenen internen und externen Workshops teil. Mehrere Bereiche bieten darüber
hinaus Traineeprogramme für Berufseinsteiger an (z. B. Online und Sales).

Hier sind die verschiedenen Weiterbildungsangebote unserer Medienhäuser im Überblick:

  • Digitale Lernplattform
  • Lern-App SPARKS
  • Talenteförderung in Form von sogenannten Discovery Days
  • Trainee-Programme in verschiedenen Abteilungen
  • Volontariate in den Redaktionen
Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile
Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
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Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile
Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

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27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Weiterbildungsangebote

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Weiterbildungsangebote

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Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

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Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Breite Informationsangebote online und offline

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Breite Informationsangebote online und offline

Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

Fahrrad oder E-Bike günstig leasen oder Rabatte beim Abschluss eines neuen Handyvertrages sichern. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Medienhäuser stehen verschiedene Vorteilsangebote zur Verfügung, die wir in diesem Beitrag im Detail vorstellen werden.

Mitarbeitervergünstigungen sind attraktive Zusatzleistungen, die Unternehmen ihrer
Belegschaft anbieten können. Im Gegensatz zu anderen Mitarbeitervorteilen wie
Informationsangeboten und Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsprävention sind die
finanziellen Vorteile dieser Zusatzleistungen direkt spürbar.

Auch unsere Medienhäuser haben im Laufe der Jahre eine umfangreiche Auswahl an
Vergünstigungen
 zusammengestellt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen können.
Die Angebote reichen von vergünstigten Konditionen beim Fahrradleasing über
Company-Bike bis hin zu einer internen Vorteils- und Rabattplattform.

Dank günstigem Fahrradleasing ganz entspannt mit dem Rad auf die Arbeit

Seit März letzten Jahres haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Medienhäuser
Saarbrücken und Trier die Möglichkeit, über den Anbieter Company-Bike ein hochwertiges
Fahrrad oder E-Bike zu leasen. Die Laufzeit liegt bei 36 Monaten. Danach kann das Rad
entweder zurückgegeben oder für einen Restbetrag von etwa 10% des Neupreises gekauft
werden. Auf Wunsch gibt es zusätzliche Leistungen wie einen Rundumschutz oder eine
jährliche Inspektion obendrauf.

Das Leasing lohnt sich in finanzieller Hinsicht: Die vereinbarte monatliche Leasingrate wird vom Bruttogehalt abgezogen, was zu einer steuerlichen Ersparnis führt. Die Gesamtersparnis im Vergleich zum Privatkauf kann bei bis zu 50% liegen.

Porträt von Stefan Vetsch, Leitung der Personalabteilung

Das Fahrradleasing bringt viele Vorteile mit sich

Stefan Vetsch
Leitung Personalabteilung

“Das Fahrradleasing ist für alle Beteiligten eine gute Sache. Die Kolleginnen und Kollegen
tun nicht nur ihrer Gesundheit etwas Gutes, wenn sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren,
sondern tragen dadurch auch zum Umweltschutz bei”, sagt Personalleiter Stefan Vetsch.
Übrigens können die Räder nicht nur für den Arbeitsweg, sondern auch privat
uneingeschränkt genutzt werden.

Günstig zu Mittag essen in den Kantinen unserer Medienhäuser

Das Pressehaus Saarbrücken und das Verlagshaus Trier sind jeweils mit einer eigenen
Kantine ausgestattet. Beim Mittagessen vor Ort profitieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
des Saarbrücker Pressehauses gleich in zweierlei Hinsicht. Der Betrieb der Kantine wird von unseren Medienhäusern bezuschusst. Zusätzlich sind die Preise für die Kolleginnen und Kollegen günstiger als für externe Gäste. Im Trierer Verlagshaus ist die Kantine nur für interne Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zugänglich.

Gut zu wissen: Es steht jetzt täglich auch ein vegetarisches Gericht zur Auswahl. Der
Speiseplan der Kantine im Pressehaus Saarbrücken für die aktuelle Woche kann hier
eingesehen werden.

Corporate Benefits: Mit Mitarbeitervergünstigungen bei vielen Anbietern sparen

Mit dem Corporate-Benefits-Programm haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu
Vorteilsangeboten und Vergünstigungen bei vielen namhaften Anbietern aus den
Bereichen Mode, Sport, Reisen, Technik, Freizeit und mehr. Darunter sind sowohl
monatliche Aktionen als auch dauerhaft günstigere Tarife.

Um die Sonderkonditionen nutzen zu können, genügt eine einmalige Registrierung auf
unserer internen Vorteils- und Rabattplattform. Als Alternative zum
Desktop-Zugriff über das Wiki kann man sich auch die Corporate-Benefits-App fürs
Smartphone herunterladen.

Porträt von Stefan Vetsch, Leitung der Personalabteilung

Wir bieten ein breitgefächertes Angebot mit monatlich neuen Aktionen an

Stefan Vetsch
Leitung Personabteilung

“Wir bemühen uns, den Kolleginnen und Kollegen ein breitgefächertes Angebot an
Mitarbeitervergünstigungen aus verschiedenen Bereichen zu bieten. Natürlich hat jeder
unterschiedliche Interessen, aber zwischen Nachlässen auf Mode, Sportartikel, Technik und
Handyverträge sind wir bereits ziemlich gut aufgestellt. Außerdem kommen jeden Monat
neue Angebote hinzu”, sagt Stefan Vetsch. Wer stets über die neuesten Angebote informiert bleiben will, kann den monatlichen Newsletter für die Plattform abonnieren.

Mitarbeitervergünstigungen im Überblick

  • Fahrradleasing über Company-Bike
  • Kantinen Pressehaus SB und Verlagshaus Trier
  • Mitarbeitervergünstigungen über Corporate Benefits
Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile
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Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

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Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

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Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

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27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Weiterbildungsangebote

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Weiterbildungsangebote

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Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

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Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Breite Informationsangebote online und offline

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Breite Informationsangebote online und offline

Breite Informationsangebote online und offline

Gut informierte Mitarbeiter identifizieren sich besser mit dem Unternehmen und
können leichter den Sinn hinter ihrer Arbeit erkennen. Um das zu unterstützen, bieten
unsere Medienhäuser Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine wachsende Auswahl an
Informationsmöglichkeiten an.


Wer für ein Unternehmen arbeitet, ohne zu wissen, was außerhalb seines
Tätigkeitsbereiches vorgeht, verliert schnell den Bezug dazu, was er mit seiner Arbeit
überhaupt leistet. Auch fällt es schwer, sich mit dem Unternehmen verbunden zu fühlen,
wenn man nicht weiß, in welche Richtung es geht.

Uns ist es wichtig, dass alle Kolleginnen und Kollegen stets gut informiert sind, welche
Innovationen in unseren Medienhäusern anstehen und welche interessanten Projekte in den
verschiedenen Bereichen angestoßen werden. Aus diesem Grund betreuen wir viele
verschiedene Informationskanäle, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung
stehen.

Intranet, Medienhaus-Wiki und Push-Dienst als digitale Informationsquellen

Porträt von Thomas Deicke, Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH

Die Verbesserung der Kommunikation steht auf unserer täglichen Agenda

Thomas Deicke
Geschäftsführung

“Was die interne Kommunikation betrifft, stellt flexibles Arbeiten uns als Unternehmen vor eine große Herausforderung. Die Verbesserung der Kommunikation steht auf unserer
täglichen Agenda. Wir müssen sicherstellen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
immer gut informiert sind über das, was im Unternehmen passiert – ob sie vor Ort oder von
zu Hause aus arbeiten”, sagt Thomas Deicke, Sprecher der Geschäftsführung.

Die Lösung sind digitale Informationskanäle, die die Kolleginnen und Kollegen umfassend
und zeitnah informieren – egal, ob sie von Zuhause aus oder im Büro arbeiten. Zurzeit
stehen hier drei Wege zur Auswahl:

  • Intranet der RP-Gruppe, das über Themen informiert, die die Unternehmensgruppe als Ganzes betreffen
  • Wiki unserer Medienhäuser, das gezielt über Themen berichtet, die für die Medienhäuser in Saarbrücken und Trier relevant sind
  • Push-Dienst, der bei wichtigen Meldungen direkt eine Benachrichtigung im Browser anzeigt (derzeit bereits von mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt)

Traditionelle Informationswege im Büro weiterhin pflegen

Neben den digitalen Informationskanälen stehen auch die traditionellen
Kommunikationsmöglichkeiten im Büro weiterhin zur Verfügung. Aushänge an den
schwarzen Brettern 
unserer Medienhäuser wird es wie gewohnt geben, ebenso wie
Betriebsversammlungen.

Auch Abteilungsmeetings sind nach wie vor eine wichtige Möglichkeit für Mitarbeiter, um
sich auf den neuesten Stand zu bringen. Gerade in Zeiten von Homeoffice-Nutzung, sind die
Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter angehalten, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
regelmäßig zu informieren. Nach dem Ende der Corona-Maßnahmen geht es dies zum Glück auf wieder in Präsenz. Auch die abteilungsinternen Ehrungen langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wieder stattfinden.

“Geschäftsführung im Dialog” bietet Möglichkeit, Fragen zu stellen

Porträt von Thomas Marx, Geschäftsführer der Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH & Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH

Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit ihre Fragen direkt zu stellen

Thomas Marx
Geschäftsführung

“Wichtige Themen und Innovationen, die unsere Medienhäuser betreffen, müssen aus erster
Hand kommuniziert werden. Gerade bei unternehmensweiten Neuerungen reicht es nicht,
die Kolleginnen und Kollegen ausschließlich über einen Beitrag im Wiki zu informieren.
Stattdessen müssen wir ihnen auch die Möglichkeit geben, ihre Fragen zu äußern”, sagt
Thomas Marx, der gemeinsam mit seinen Geschäftsführungskollegen Christian Erhorn und
Thomas Deicke im Zentrum des neuen Formats “Geschäftsführung im Dialog” steht.

Die per Video übertragene Fragerunde findet einmal im Quartal unter der
Gesprächsführung von Chief Communication Officer Christian Lauer statt. Rund 200
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bei der vergangenen Runde im März virtuell
teilgenommen.

Porträt von Christian Erhorn, Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH

Bereits nach unserem ersten Dialog haben wir Anregungen direkt umgesetzt

Christian Erhorn
Geschäftsführung

Ziel ist es, Feedback der Mitarbeiter zu verschiedenen Themen einzuholen und dieses auch
zeitnah umzusetzen. “Nach der ersten Runde von Geschäftsführung im Dialog haben wir
zum Beispiel zwei Anregungen aufgenommen: Wir bieten in der Kantine in Saarbrücken nun
täglich auch ein vegetarisches Gericht an, außerdem haben wir Kaffeelieferanten auf einen
regionalen Anbieter umgestellt“, sagt Christian Erhorn.

Weitere Informationskanäle für die Zukunft geplant

Gerade im Bereich der digitalen Informationsquellen für Mitarbeiter will die Geschäftsführung
in den nächsten Monaten noch nachlegen. Geplant sind eine stärkere Präsenz unserer
Medienhäuser auf dem beruflichen Netzwerk LinkedIn sowie ein Ausbau der Website
unserer Medienhäuser
 (www.sz-medienhaus.de). So sollen regelmäßig neue Inhalte auf
dem Blog veröffentlicht werden, um die Leistungen und Erfolge unserer Medienhäuser
künftig auch extern zu kommunizieren.

Übersicht der verschiedenen Informationsangebote

Aktuelle und künftige Wege, über die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer
Medienhäuser informieren können, sind:

  • Wiki der Medienhäuser
  • Intranet der RP-Gruppe
  • Push-Dienst zu wichtigen Themen
  • „Geschäftsführung im Dialog“
  • Abteilungsmeetings
  • Betriebsversammlungen
  • Schwarze Bretter
  • LinkedIn
  • Medienhaus-Website
Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile
Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile

Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile
Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile

Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile
Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile

Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Weiterbildungsangebote

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Weiterbildungsangebote

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Breite Informationsangebote online und offline

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Breite Informationsangebote online und offline

Gesundheitsprävention und Wiedereingliederung

Gesundheit ist die Grundvoraussetzung, um gut arbeiten zu können.
Gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, hat daher für viele Unternehmen höchste
Priorität. Auch unsere Medienhäuser bieten verschiedene Präventionsmaßnahmen für
die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.


Vorsicht ist besser als Nachsicht. Das gilt vor allem in Bezug auf die Gesundheit. Da wir
einen Großteil unseres Tages am Arbeitsplatz verbringen, kommt der betrieblichen
Gesundheitsprävention eine wichtige Rolle zu.

Dementsprechend viel Wert legen wir darauf, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in
diesem Bereich bestmöglich zu unterstützen. Denn wir wissen: Nur wer sich gut fühlt, kann
seine beste Leistung bringen und hat Spaß an dem, was er tut.

Ergonomische Arbeitsplätze: Damit Rückenprobleme gar nicht erst zum Problem werden

Porträt von Stefan Vetsch, Leitung der Personalabteilung

Wir stellen Kolleginnen & Kollegen einen ergonomischen Arbeitsplatz zur Verfügung

Stefan Vetsch
Leitung Personalabteilung

Rückenprobleme sind eine typische Bürokrankheit, die sich auf Dauer nicht nur negativ auf
die Konzentration und Motivation, sondern auch auf die Lebensqualität auswirkt. “Dem
wollen wir vorbeugen, indem wir betroffenen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit
geben, sich hier im Büro einen ergonomischen Arbeitsplatz einrichten zu lassen”, sagt
Stefan Vetsch, Leiter der Personalabteilung.

Heißt konkret: Sowohl ein ergonomischer Bürostuhl als auch ein ergonomischer,
höhenverstellbarer Schreibtisch
 werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt. So können die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abwechselnd im Sitzen und Stehen arbeiten. Ebenfalls gut
zu wissen: Wer eine Sehhilfe für die Arbeit am PC benötigt, kann einen Zuschuss zur
Anschaffung einer Bildschirmbrille bekommen.

Gesundheitsprävention und Mitarbeitersicherheit im Fokus

Neben ergonomischen Arbeitsplätzen bieten unsere Medienhäuser zahlreiche weitere
Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsprävention an. Dazu zählen unter anderem ein
Betriebsarzt sowie die Möglichkeit, sich im Betrieb impfen zu lassen.

Porträt von Christian Erhorn, Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden steht an oberster Stelle

Christian Erhorn
Geschäftsführung

“Während der Pandemie haben wir in unseren Häusern sehr früh gegen Corona geimpft. Die
Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für uns an oberster Stelle. Wir
nehmen unsere Fürsorgepflicht als Unternehmen sehr ernst”, sagt Geschäftsführer
Christian Erhorn, zu dessen Geschäftsführungsbereich auch die Personalabteilung gehört.

Das gilt natürlich auch in puncto Arbeitssicherheit. In den Bereichen, wo sie notwendig sind,
werden Sicherheitsschuhe bereitgestellt. Daneben werden regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse
sowie Kurse zur Brandprävention durchgeführt.

Betriebliches Eingliederungsmanagement für eine reibungslose Rückkehr in den Arbeitsalltag

Längere Ausfälle bleiben im Unternehmen leider nicht aus. Im Rahmen des Betrieblichen
Eingliederungsmanagements unserer Medienhäuser erhalten Kolleginnen und Kollegen die
notwendige Unterstützung, um nach längerer Abwesenheit in ihrem eigenen Tempo wieder
in ihre Tätigkeit zurückzufinden.

“Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wegen Krankheit längere Zeit ausgefallen sind, wollen
danach häufig so schnell wie möglich in den Arbeitsalltag zurück. Diese Einstellung ist
lobenswert, führt aber häufig dazu, dass man sich übernimmt und eventuell wieder ausfällt.
Uns ist es wichtig, dass genau das nicht passiert”, sagt Barbara Binkle, die das
Eingliederungsmanagement gemeinsam mit ihrem Kollegen von der Personalabteilung,
Frank Schmidtke, betreut.

Betriebliches Eingliederungsmanagement ist folglich für beide Seiten vorteilhaft.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ohne Druck wieder in den Arbeitsalltag
zurückkehren. Für uns als Unternehmen ist es unterdessen eine Möglichkeit, erfahrene und
geschätzte Mitarbeiter trotz längerer Ausfallzeiten nicht zu verlieren
. Aktive
Unterstützung bietet hierbei die Personalabteilung.

Die wichtigsten Leistungen auf einen Blick

Im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements und der Gesundheitsprävention
bieten unsere Medienhäuser folgende Leistungen an:

  • Ergonomische Bürostühle
  • Ergonomische Schreibtische
  • Zuschuss zur Bildschirmbrille
  • Impfungen im Betrieb
  • Zugang zu einem Betriebsarzt
  • Sicherheitsschuhe
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • Feuerpräventionskurse
  • Schrittweise Wiedereingliederung nach längerer Abwesenheit
Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile
Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile

Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile
Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile

Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile
Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile

Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Weiterbildungsangebote

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Weiterbildungsangebote

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Breite Informationsangebote online und offline

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

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