Zum Inhalt Zum Hauptmenü
4. Juli 2023 // Mitarbeitervorteile //

Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

Flexibles Arbeiten ist seit der Pandemie gewissermaßen zum Standard geworden, und
Homeoffice und hybride Arbeitsmodelle werden vonseiten der Arbeitnehmer zunehmend gefordert. Auch unsere Medienhäuser haben auf diesen Trend reagiert und bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, flexibel von Zuhause aus zu arbeiten.


Einen Tag zu Hause, den nächsten im Büro. So sieht mittlerweile der Arbeitsalltag vieler
Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen aus. Die zusätzliche Flexibilität ermöglicht eine
bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und spart in vielen Fällen Zeit, wenn
nicht jeden Tag der Weg ins Büro zurückgelegt werden muss.

Trotz der vielen Entbehrungen und Einschränkungen hat die Corona-Pandemie auch etwas
Positives gebracht. So hat sich während der Monate der verpflichtenden Arbeit im Homeoffice eine neue Kultur der Flexibilität und des Vertrauens in unseren Medienhäusern etabliert. Als Unternehmen haben wir aus dieser Erfahrung gelernt, dass flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten durchaus funktionieren.

Flexible Arbeitszeiten für mehr Flexibilität im Alltag

Porträt von Stefan Vetsch, Leitung der Personalabteilung

Wir möchten den Mitarbeitenden so viel Flexibilität wie möglich bieten

Stefan Vetsch
Leitung der Personalabteilung

“Flexible Arbeitszeiten werden von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern heutzutage gewissermaßen erwartet. Dieser Erwartungshaltung sind wir uns bewusst und haben darauf
mit einem entsprechenden Arbeitszeitmodell reagiert. Wir möchten den Kolleginnen und
Kollegen so viel Flexibilität wie möglich bieten, damit sie Arbeit und Freizeit besser miteinander vereinbaren können”, sagt Personalleiter Stefan Vetsch.

Abgesehen von den geltenden Kernarbeitszeiten sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in
ihrer Zeit- und Arbeitseinteilung sehr flexibel. Eine Ausnahme stellen hier Abteilungen dar, die aufgrund einer notwendigen Erreichbarkeit für Kunden feste Arbeitszeiten erfordern (z. B. im Callcenter).

Abwechslung zwischen Homeoffice und Büro dank hybridem Arbeiten

Nicht nur was die Arbeitszeiten angeht, profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von
einer großen Flexibilität, sondern auch bei der Wahl ihres Arbeitsortes. Die Wahl zwischen
Arbeiten im Homeoffice und im Büro sorgt für mehr Abwechslung und bringt eine gewisse
Dynamik in den Arbeitsalltag.

Porträt von Thomas Deicke, Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH

Wir haben Vertrauen in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Thomas Deicke
Geschäftsführung

“Wir haben Vertrauen in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass sie ihre Arbeit
erledigen und dabei ihr Bestes geben – dabei ist es gleich, ob sie dies im Büro oder zu
Hause tun”, sagt Thomas Deicke, Sprecher der Geschäftsführung.

Hochwertige Ausstattung für produktives Arbeiten im Homeoffice

Porträt von Thomas Marx, Geschäftsführer der Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH & Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH

Eine gute Ausstattung ist auch zuhause wichtig, um produktiv arbeiten zu können

Thomas Marx
Geschäftsführung

“Die Arbeit im Homeoffice ist kein Selbstläufer. Genau wie vor Ort im Büro brauchen
Mitarbeiter eine ordentliche technische Ausstattung, um produktiv arbeiten zu können. Dass
wir eine sehr gute Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen, ist uns sehr wichtig”, sagt
Thomas Marx, in der Geschäftsführung unserer Medienhäuser auch für die IT verantwortlich. Um das zu gewährleisten, haben unsere Medienhäuser insgesamt rund 600.000 Euro in eine neue Hardware-Ausstattung investiert.

Zur neuen PC-Ausstattung für Büro und Homeoffice gehören:

  • Leistungsstarkes Notebook von Dell (drei verschiedene Größen zur Auswahl)
  • Externer Monitor mit 61,1 cm Bildschirmdiagonale
  • Logitech-Kamera
  • Headset für Videokonferenzen
  • Funkmaus und -tastatur

Neben einer leistungsstarken Hardware braucht es für die erfolgreiche Arbeit im Homeoffice
aber auch passende Software-Tools, die eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit
trotz räumlicher Distanz ermöglichen. Hier setzen unsere Medienhäuser auf Microsoft
Teams
 als Standardlösung für die Kommunikation in und außerhalb des Homeoffice.

Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile
Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

Zwei Menschen, die sich die Mitarbeitervorteile der Saarbrücker Zeitung GmbH auf dem Handy anschauen und darauf zeigen
8. September 2023|Mitarbeitervorteile

Mitarbeitervorteile unserer Medienhäuser

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile
Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

4. Juli 2023|Mitarbeitervorteile

Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Weiterbildungsangebote

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Weiterbildungsangebote

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

27. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Vorteilsangebote und Mitarbeitervergünstigungen

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Breite Informationsangebote online und offline

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Breite Informationsangebote online und offline

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile
Gesundheitsprävention und Wiedereingliederung

20. Juni 2023|Mitarbeitervorteile

Gesundheitsprävention und Wiedereingliederung

Barrierefreiheit