Weiterbildungsangebote
Weiterbildungsangebote
Mehr Motivation, zusätzliche Qualifikationen, neue berufliche Perspektiven und eine
höhere Mitarbeiterzufriedenheit sind nur einige der Vorteile, die Unternehmen
erreichen können, wenn sie ihren Mitarbeitern eine berufliche Weiterbildung
ermöglichen. Auch unsere Medienhäuser bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im
Bereich Weiterbildung einiges an attraktiven Angeboten.
Als Unternehmen in Weiterbildungsmaßnahmen zu investieren lohnt sich in mehrfacher
Hinsicht. Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen zusätzliche Anreize, Motivation und neue
Karrieremöglichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen profitiert
seinerseits von einer besser ausgebildeten Belegschaft, die ein breiteres Spektrum an
Fähigkeiten und Kenntnissen abdeckt. Auch die interne Besetzung von Führungspositionen wird durch Weiterbildungsmaßnahmen unterstützt.
Weiterbildung bedeutet, sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln – ein
wichtiges Konzept, das wir auch in unseren Medienhäusern gezielt verfolgen. Aus diesem
Grund stellen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl an
Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören sowohl virtuelle
Schulungsangebote wie unsere neue digitale Lernplattform als auch eine gezielte
Talenteförderung.
Haufe Akademie: Digitale Lernplattform mit vielfältigen Angeboten und Lernplattformen
Berufliche Weiterbildung findet heute nicht mehr nur in Form von Präsenzveranstaltungen,
sondern auch zunehmend über virtuelle Schulungsangebote statt. An diesen Trend haben
sich auch unsere Medienhäuser angepasst. Seit Juni letzten Jahres haben Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter Zugang zur digitalen Lernplattform der Haufe Akademie.
Auf der Plattform finden Sie eine Vielzahl hochwertiger Lerninhalte, darunter Videos,
E-Learnings, Kurse und mehr. Das Motto: Lernen, wo und wann man möchte. Die Themen
reichen von guter Rechtschreibung in der beruflichen Kommunikation bis hin zu Projektmanagement und Selbstmarketing.
Unsere Mitarbeitenden sollen sich selbstgesteuert und flexibel weiterbilden können
“Wir wollen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gelegenheit geben, sich
selbstgesteuert und flexibel weiterbilden zu können. Deshalb fordern wir sie ganz klar auf,
die digitale Lernplattform auch während der Arbeitszeit zu nutzen. Dabei ist es egal, ob man
etwas Bestimmtes lernen will, weil man es für ein Projekt oder eine spezifische Aufgabe
braucht, oder ob man einfach nur rein aus Interesse etwas Neues lernen will”, sagt Stefan
Vetsch, Leiter der Personalabteilung.
Neben den bereits verfügbaren Inhalten haben die Abteilungen auch die Möglichkeit,
eigenhändig Lerninhalte zu erstellen und hochzuladen. Ein Beispiel hierfür sind
Einweisungen in neue Software-Tools.
Ganz bequem lernen per App: Exklusives Angebot unserer Medienhäuser
Im digitalen Zeitalter geht es in erster Linie darum, dass Inhalte und Informationen schnell
konsumiert und aufgenommen werden können. Dieser Trend wirkt sich auch auf die Art und
Weise aus, wie wir lernen. Als Antwort auf diese Entwicklung haben unsere Medienhäuser in
einem Pilotprojekt mit der Haufe-Akademie ein neues Lernformat eingeführt.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, drei Monate lang kostenlos die
Lern-App SPARKS zu testen. Das Ziel der App: In nur wenigen Minuten am Tag wichtige
Zukunftskompetenzen entwickeln. Im Fokus stehen dabei Bereiche wie Kreativität,
Kommunikation und Selbstmanagement. Mehr zur App erfahren Sie hier.
Trotz virtueller Schulungsangebote auch weiterhin noch Präsenzveranstaltungen
Virtuelle Schulungsangebote bieten große Flexibilität in Bezug darauf, wann und wie intensiv
gelernt wird. Trotzdem werden unsere Medienhäuser in puncto Weiterbildung auch in
Zukunft noch Präsenzveranstaltungen anbieten. Idealerweise als hybrides
Trainingsprogramm in Kombination mit den digitalen Angeboten.
Wie das funktionieren kann, hat zum Beispiel das Sales-Bootcamp gezeigt, das letzten
September als zweitägiges Intensivtraining veranstaltet wurde. Der Clou: Die eigentlichen
Lerninhalte wurden den Teilnehmern bereits vorab über die Lernplattform zur Verfügung
gestellt. Vor Ort selbst ging es ausschließlich um die praktische Vertiefung des Gelernten.
“Bei diesen hybriden Trainingsprogrammen werden Online-Schulungen und Phasen des
Selbststudiums durch intensive Präsenzveranstaltungen ergänzt. Das steigert den
Lernerfolg und macht das Weiterbildungsformat zu einer spannenden Variante der
Personalentwicklung”, sagt Stefan Vetsch, Leiter der Personalabteilung.
Talenteförderung mal anders: Bei den Discovery Days simuliert Führungsverantwortung übernehmen
Woher weiß man, ob man sich für eine Führungsposition eignet? Um Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern bei der Beantwortung dieser Frage zu unterstützen, setzen unsere
Medienhäuser auf ein neues Weiterbildungsformat. Bei den Discovery Days haben
Kolleginnen und Kollegen, die aktuell noch keine Führungsverantwortung haben, die
Chance, in einem Workshop die eigenen Stärken und Schwächen zu entdecken.
Durch die Weiterbildungen können neue Talente entdeckt werden
In Form von Rollenspielen können die Teilnehmer erfahren, wie es ist, eine Führungsposition
inne zu haben und schwierige Situationen meistern zu müssen. “Mit dem neuen Konzept
gehen wir bewusst neue Wege bei der Personalentwicklung”, sagt Personalleiter Stefan
Vetsch über das Projekt. “Wir wollen so auch neue Talente finden.”
Die erste Ausgabe der Discovery Days fand im April statt. Einen ausführlichen Bericht über
das Experiment können Sie in diesem Beitrag lesen. Die nächsten Discovery Days werden
vermutlich im Herbst stattfinden. Informationen zum Bewerbungsverfahren folgen.
Weiterbildungsangebote ermöglichen interne Besetzung neuer Stellen
“Da wir in die Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren, können wir
viele Stellen intern besetzen und müssen häufig gar nicht erst auf externe Ausschreibungen
zurückgreifen”, sagt Stefan Vetsch. “Als Unternehmen ist es uns natürlich lieber, frei
werdende Stellen mit Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen, die unsere Medienhäuser
bereits kennen und die wir selbst durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen auf die jeweilige
Rolle vorbereiten konnten.”
Daneben bieten unsere Medienhäuser verschiedene Programme für den beruflichen
Einstieg. Bei einem Volontariat in einer der Redaktionen lernen junge Talente nicht nur die
Arbeit in der entsprechenden Abteilung kennen, sondern nehmen parallel auch noch an
verschiedenen internen und externen Workshops teil. Mehrere Bereiche bieten darüber
hinaus Traineeprogramme für Berufseinsteiger an (z. B. Online und Sales).
Hier sind die verschiedenen Weiterbildungsangebote unserer Medienhäuser im Überblick:
- Digitale Lernplattform
- Lern-App SPARKS
- Talenteförderung in Form von sogenannten Discovery Days
- Trainee-Programme in verschiedenen Abteilungen
- Volontariate in den Redaktionen