Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege
Betreuung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterpflege
Gute Mitarbeiter sind die Grundvoraussetzung für den Unternehmenserfolg. Um
vielversprechende Talente dauerhaft ans Unternehmen zu binden, braucht es jedoch
eine lückenlose Strategie zur Mitarbeiterpflege. Diese sollte nicht nur die Betreuung
neuer Teammitglieder umfassen, sondern sich auch um langjährige Mitarbeiter
bemühen. Das haben auch unsere Medienhäuser erkannt und sich in den Bereichen
Mitarbeiterpflege und Onboarding einige spannende Ansätze überlegt.
Wertschätzung zeigen, ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen und dafür sorgen, dass neue
Kolleginnen und Kollegen sich von der ersten Minute an im Unternehmen wohlfühlen – das
sind drei wichtige Strategien in der Mitarbeiterpflege. Nur Unternehmen, die sich von
Anfang an gut um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern und auch nach den ersten
Monaten weiterhin Anerkennung für die geleistete Arbeit zeigen, schaffen es, Talente
erfolgreich an sich zu binden.
Genau aus diesem Grund kümmern wir uns in unseren Medienhäusern aktiv um neue als
auch um langjährige Kolleginnen und Kollegen. Egal, ob es darum geht, Wertschätzung und
Anerkennung zu zeigen, den Einarbeitungsprozess gezielt zu steuern oder in Notsituationen
Unterstützung zu bieten, die Mitarbeiterpflege steht für uns im Fokus. Mit Initiativen wie
“Mitarbeiter werben Mitarbeiter” schaffen wir außerdem Anreize für unsere Teams, uns aktiv
bei der Suche nach neuen Teammitgliedern zu unterstützen.
Begrüßungspaket und aktive Betreuung bereits einen Monat vor Jobantritt
Dem Willkommen Heißen und Einarbeiten neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommt eine
ganz besondere Rolle zu. Das Onboarding markiert den Beginn der Mitarbeitererfahrung im
Unternehmen und muss daher gut strukturiert sein. In unseren Medienhäusern beginnt die
Betreuung neuer Kolleginnen und Kollegen bereits einen Monat, bevor sie ihre neue
Stelle antreten. Ab dann erhalten neue Teammitglieder die tägliche Zeitungsausgabe
(entweder in Papierform oder als ePaper) und werden darüber hinaus mit einem kleinen
Begrüßungspaket, unter anderem bestehend aus einem Brief und einer Kaffeetasse,
willkommen geheißen.
Dazu gibt es eine “A bis Z”-Informationsbroschüre, die den neuen Kolleginnen und Kollegen
dabei helfen soll, sich in den ersten Wochen zurechtzufinden. Für die ersten Tage gibt es
außerdem einen konkreten Einarbeitungsplan sowie einen festen Ansprechpartner pro
Abteilung, der als Mentor fungiert. Abgerundet wird das Onboarding durch die Welcome
Days, die einmal im Quartal stattfinden.
Wir legen Wert darauf, dass sich neue Mitarbeitende bei uns wohl fühlen
“Unser Ziel ist es, frische Talente anzuziehen. Diese Talente in unseren Medienhäusern zu
halten, ist allerdings eine noch viel größere Herausforderung. Deshalb legen wir sehr viel
Wert darauf, dass sich die neuen Kolleginnen und Kollegen von Anfang an gut bei uns
aufgehoben fühlen”, sagt Personalleiter Stefan Vetsch.
Mitarbeiter werben Mitarbeiter: Anreize für die Job-Empfehlung
Die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wichtiger Kommunikationskanal, wenn
es darum geht, neue Mitarbeiter zu werben. Das haben auch wir gelernt und mit der Aktion
“Mitarbeiter werben Mitarbeiter” einen attraktiven Anreiz geschaffen, um offene Stellen in
unseren Medienhäusern im eigenen Netzwerk zu verbreiten.
“Die beruflichen Netzwerke und Bekanntenkreise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
stellen für uns einen interessanten potenziellen Bewerberpool dar. Empfehlungen von
Personen, die selbst in unseren Medienhäusern arbeiten, wirken sich sehr positiv auf unser
Image als Arbeitgeber aus und stellen einen direkten Bezug zu unserem Unternehmen her”,
sagt Stefan Vetsch.
Wer einem Bekannten oder einem beruflichen Kontakt einen Job-Tipp gibt, kann sich auf
eine Prämie in Höhe von bis zu 1.500 € bei erfolgreicher Empfehlung freuen. Der
Prämienbetrag wird dabei in zwei Raten gezahlt: einmalig 750 € bei Abschluss des
Arbeitsvertrags und einmalig 750 € nach erfolgreichem Bestehen der Probezeit.
Wertschätzung langjähriger Kolleginnen und Kollegen nicht vernachlässigen
Nicht nur die Einarbeitung und Eingliederung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt
uns als Unternehmen am Herzen, sondern auch die Wertschätzung von Kolleginnen und
Kollegen, die unseren Medienhäusern bereits seit vielen Jahren treu sind. Als Ausdruck
unserer Anerkennung für langjährige Treue finden je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit
entweder monatlich oder jährlich Jubilarehrungen in unseren Medienhäusern statt.
Runde Jubilare werden im Rahmen der jährlichen Jubilarfeier geehrt. Jubilare mit 5, 15, 25,
35 oder 45 Jahren Betriebszugehörigkeit werden im Monat ihres Jubiläums von ihren
Abteilungsleitern ausgezeichnet.
Stiftung Saarbrücker Zeitung: schnelle und unbürokratische Hilfe in Notsituationen
Ein Brand in den eigenen vier Wänden, ein heftiger finanzieller Rückschlag, Erkrankung eines Familienmitglieds… Es gibt viele Notsituationen, die uns im Leben unerwartet treffen können. Genau in solchen Situationen ist es wichtig, zu wissen, dass man nicht alleine dasteht.
Um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in schwierigen Situationen zu helfen, gibt es
die Stiftung Saarbrücker Zeitung. In unverschuldeten Notsituationen leistet die Stiftung
unbürokratische finanzielle Hilfe, zum Beispiel in Form eines zinslosen Kredits.
Die Stiftung unterstützt aktuelle und ehemalige Beschäftigte
Die Stiftung unterstützt aktuelle und ehemalige BeschäftigteStefan VetschLeitung der Personalabteilung
“Die Stiftung will aktuellen und ehemaligen Beschäftigten der SZ-Unternehmensgruppe
finanziell unter die Arme greifen, wenn diese sich aus eigener Kraft nicht mehr aus ihrer
Notlage befreien können“, sagt Personalleiter Stefan Vetsch.
Die Maßnahmen für Onboarding und Mitarbeiterpflege im Überblick
- Betreuung und Begrüßungspaket für neue Mitarbeiter (Tasse, Welcome-Brief, Zeitungslieferung oder ePaper)
- Welcome Days und Ansprechpartner in der jeweiligen Abteilung
- Programm „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“
- Ehrung von langjährigen Kolleginnen und Kollegen
- Stiftung Saarbrücker Zeitung