Zum Inhalt Zum Hauptmenü
23. Mai 2023 // Unternehmenswerte //

Respekt und Wertschätzung

Respekt und Wertschätzung

Erfahren Sie mehr über die Unternehmenswerte Respekt und Wertschätzung in unseren Medienhäusern Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH & Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH

Unserem Gegenüber mit Respekt zu begegnen ist in allen Lebenslagen erforderlich.
Gerade im häufig stressigen Arbeitsalltag kommen Respekt und Wertschätzung den
Kolleginnen und Kollegen gegenüber aber häufig zu kurz. Wie diese beiden Werte in Zukunft in unseren Medienhäusern besser umgesetzt und gelebt werden sollen, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen Wochen in Workshops ausgearbeitet.


Sich gegenseitig mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen, schafft Vertrauen und legt die Basis für ein produktives und angenehmes Zusammenarbeiten. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander gehört auch zu den Werten unserer Medienhäuser:

So viel zur Theorie. Aber wie wollen wir diese Grundsätze in der Zukunft in unseren Medienhäusern umsetzen? Insgesamt haben sich 13 Bereiche bzw. Arbeitsgruppen in ihren Workshops mit den Themen Respekt und Wertschätzung auseinandergesetzt. Das Resultat sind viele interessante Ansätze, die die Teams in Zukunft umsetzen wollen.

Pragmatische Ansätze für ein besseres Miteinander

Respekt und Wertschätzung zeigen sich oft schon in kleinen Gesten. So wollen die Teams bei der SMVG und im Bereich SWV Verkauf/Marketing/Rechnungswesen künftig darauf
achten, mehr Wert auf einfache Verbalisierungen der gegenseitigen Wertschätzung wie “Bitte” und “Danke” zu legen.

Auch ein sorgfältiges und vollständiges Lesen von (internen) E-Mails soll unter den
Kolleginnen und Kollegen in Zukunft für ein besseres Miteinander sorgen. Im Bereich SWV-Redaktion will das Team hingegen eher auf einen verstärkten informellen Austausch und Teambuilding-Maßnahmen setzen.

Generell Wunsch nach mehr Feedback – vor allem in den Redaktionen

Ein Aspekt, der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Bereichen beschäftigt, ist das
Thema Feedback. Mehr und vor allem konstruktives Feedback wünschen sich besonders die Teams der verschiedenen Redaktionen, sowohl im Print- als auch im Online-Bereich. An Ideen zur Verbesserung mangelt es nicht.

Die Sportredaktion des Volksfreundes plant, in ihrer wöchentlichen Konferenz einen Wochenrückblick einzuführen, bei der alle Teammitglieder ihren persönlichen Top und Flop der Woche benennen. Auch die regelmäßigen Feedbackgespräche mit dem jeweiligen Reporterchef sollen wieder eingeführt werden.

Unterdessen planen die Redaktionen der Reichweitenportale SOL.DE und newstr, ihren
Redaktionsleitfaden auszuarbeiten und diesen künftig als gemeinsamen
Qualitätsstandard
 zu verwenden, um darauf aufbauend konstruktives Feedback zu geben.

Mehr Austausch für gegenseitiges Verständnis und bessere Absprachen

Zusätzlich zu mehr Feedback sehen die Kolleginnen und Kollegen vieler Bereiche auch einen Bedarf für einen verstärkten Austausch. Und das sowohl abteilungsintern als auch abteilungsübergreifend. Ihr Beweggrund: Durch regelmäßigen Austausch soll ein besseres Verständnis der Bereiche untereinander geschaffen werden.

Der Sales-Bereich in Saarbrücken beschäftigt sich in Folgeworkshops – sogenannten
Produktwerkstätten – mit Etikette-Regeln. Hierbei geht es um Verhaltensregeln der
Kolleginnen und Kollegen untereinander, außerdem steht das Thema Teambuilding auf dem Programm. Fokus hier: Ideen für regelmäßige Teamtreffen und Impulse für die gemeinsame Arbeit.
Mehr Feedback und gegenseitigen Austausch wünscht sich auch die Redaktion.

Gegenseitiges Kennenlernen sowohl im dienstlichen als auch im informellen Rahmen

Teamübergreifende Meetings und Workshops planen auch die Redaktionen und
Reporterteams Saarland/Regionalverband Saarbrücken unter der Leitung von Oliver Schwambach. Auch der Einsatz eines abteilungsübergreifenden Kommunikationstools ist geplant.

Die Kolleginnen und Kollegen im Bereich Typoserv und in der SWV-Redaktion wollen sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ihr Ziel ist es, künftig nicht nur den dienstlichen, sondern auch den informellen Austausch zu stärken, um die Basis für ein besseres Verständnis zu legen.

Wie geht es jetzt weiter?

Neben den verschiedenen Maßnahmen haben die Kolleginnen und Kollegen auch ausgearbeitet, wie der Erfolg der geplanten Veränderungen in Zukunft evaluiert werden kann. Das Team im Bereich BSSM hat zum Beispiel die Freude an der Arbeit, ein gutes Teamgefühl und eine Steigerung der Produktivität als Richtwerte ausgewählt, die Auskunft über den Erfolg der Maßnahmen geben sollen. Die Redaktionen der Reichweitenportale haben sich gleich auf einen Folgeworkshop im Juni verständigt, an dem die Fortschritte im Team besprochen werden sollen.

Arbeiten bei der Saarbrücker Zeitung. Foto von Alesia Kaz auf Unsplash
29. September 2023|Unternehmenswerte
Saarbrücker Zeitung und Wochenspiegel in Top 10 der attraktivsten Saar-Arbeitgeber

Arbeiten bei der Saarbrücker Zeitung. Foto von Alesia Kaz auf Unsplash
29. September 2023|Unternehmenswerte

Saarbrücker Zeitung und Wochenspiegel in Top 10 der attraktivsten Saar-Arbeitgeber

Erfahren Sie mehr über die Unternehmenswerte Entwicklung und Kooperation in unseren Medienhäusern Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH & Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH
13. Juni 2023|Unternehmenswerte
Entwicklung & Kooperation in unseren Medienhäusern

Erfahren Sie mehr über die Unternehmenswerte Entwicklung und Kooperation in unseren Medienhäusern Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH & Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH
13. Juni 2023|Unternehmenswerte

Entwicklung & Kooperation in unseren Medienhäusern

Erfahren Sie mehr über den Unternehmenswert Unternehmerisches Denken in unseren Medienhäusern Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH & Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH
6. Juni 2023|Unternehmenswerte
Unternehmerisches Denken stärken

Erfahren Sie mehr über den Unternehmenswert Unternehmerisches Denken in unseren Medienhäusern Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH & Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH
6. Juni 2023|Unternehmenswerte

Unternehmerisches Denken stärken

Erfahren Sie mehr über den Unternehmenswert Innovation in unseren Medienhäusern Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH & Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH
30. Mai 2023|Unternehmenswerte
Innovation in unseren Medienhäusern

Erfahren Sie mehr über den Unternehmenswert Innovation in unseren Medienhäusern Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH & Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH
30. Mai 2023|Unternehmenswerte

Innovation in unseren Medienhäusern

Erfahren Sie mehr über den Unternehmenswert Kommunikation in unseren Medienhäusern Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH & Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH
30. Mai 2023|Unternehmenswerte
Kommunikation in unseren Medienhäusern

Erfahren Sie mehr über den Unternehmenswert Kommunikation in unseren Medienhäusern Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH & Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH
30. Mai 2023|Unternehmenswerte

Kommunikation in unseren Medienhäusern

Erfahren Sie mehr über den Unternehmenswert Kundenorientierung in unseren Medienhäusern Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH & Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH
23. Mai 2023|Unternehmenswerte
Mehr Kundenorientierung: Workshops liefern spannende Ansätze

Erfahren Sie mehr über den Unternehmenswert Kundenorientierung in unseren Medienhäusern Saarbrücker Zeitung Medienhaus GmbH & Trierischer Volksfreund Medienhaus GmbH
23. Mai 2023|Unternehmenswerte

Mehr Kundenorientierung: Workshops liefern spannende Ansätze

Barrierefreiheit