Zum Inhalt Zum Hauptmenü
30. Mai 2023 // Unternehmenswerte //

Innovation in unseren Medienhäusern

Innovation in unseren Medienhäusern

Die Digitalisierung stellt die Medienbranche vor große Herausforderungen.
Angesichts der immer höheren Anforderungen müssen Verlags- und Medienhäuser Anpassungsfähigkeit beweisen und sich neue Ideen überlegen, wie sie ihre Leser und Zielgruppen auch in Zukunft erfolgreich erreichen. Als einer unserer Unternehmenswerte steht Innovation auch in unseren Medienhäusern im Fokus. Wie Kreativität und Innovation konkret gefördert werden können, zeigen die Ergebnisse der Werteworkshops der letzten Wochen und Monate.


Innovation ist ein wichtiger Treiber im Unternehmen. Nur Unternehmen, die sich innovativ zeigen und stets mit neuen Ideen, Produkten und Dienstleistungen aufwarten, können auf Dauer erfolgreich bleiben. Innovation spielt auch in unseren Medienhäusern eine große Rolle. Nur mit innovativen Ideen können wir unsere Leserschaft und unsere Kunden auf Dauer mit unseren Produkten und Dienstleistungen begeistern.

Was wir in unseren Medienhäusern unter Innovation verstehen

Kreativ zu denken und sich bietende Möglichkeiten zu ergreifen und zu nutzen sind zwei wichtige Aspekte von Innovation. Daneben geht es aber auch darum, aktiv nach potenziellen neuen Geschäftsideen zu suchen und bestehende Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln.

Mut und Risikobereitschaft gehören ebenso zu Innovation wie Fehlschläge. Wo Neues ausprobiert wird, bleiben auch Misserfolge nicht aus. Dessen sind wir uns bewusst und wollen konkrete Regeln entwickeln, wie wir Misserfolge akzeptieren und mit ihnen als Team umgehen.

Das ist der gemeinsame Rahmen, in dem sich unsere Medienhäuser bewegen, wenn es um das Fördern von Innovation geht. Die konkrete Umsetzung ist letztendlich aber Sache der einzelnen Bereiche, und die haben sich basierend auf den folgenden Fragen und Überlegungen einiges dazu überlegt:

  • Was war die letzte Neuerung, Idee oder Weiterentwicklung, mit der wir Kreativität zeigen konnten?
  • Was hindert uns daran, neue Ideen zu entwickeln?
  • Was können wir tun, um neue Ideen zu entwickeln?

Zeitmangel, starre Strukturen – Was die Innovation in unseren Medienhäusern hemmt

Um Verbesserungen zu erreichen, muss erst einmal der Status Quo analysiert und herausgefunden werden, wo aktuell noch Probleme und Hindernisse liegen. Genau das haben unsere Bereiche zu Beginn ihrer Workshops zu den jeweiligen Unternehmenswerten gemacht. Das Ergebnis in Bezug auf die Innovation in unseren Medienhäusern: Kreatives Denken und das Entwickeln neuer, innovativer Geschäftsideen werden aktuell durch verschiedene Faktoren erschwert.

So sieht der Bereich Redaktion/Reporterteam Saarland/Regionalverband Saarbrücken (I) in Zeitmangel eine zentrale Blockade für Innovation. Für die Kolleginnen und Kollegen in der
SMVG sind es hingegen eher Kompetenzbeschneidungen und starre Richtlinien, die das Ergreifen und Gestalten neuer Möglichkeiten erschweren.

Innovation vorantreiben – Das geht am besten gemeinsam

Ein wichtiges Learning in vielen Bereichen: Innovation funktioniert im Team und abteilungsübergreifend besser als allein. Zentral dabei sind zum einen ein funktionierender Austausch untereinander und zum anderen eine gute gegenseitige Unterstützung.

Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten haben sich unter anderem die Teams der Bereiche
Vertrieb & Datenmanagement, SWV & Typoserv (FK) und Immobilienmanagement & Einkauf überlegt. Sie planen Innovationswerkstätten, Ideen-Meetings und Workshops.

Besonders detaillierte Ansätze haben die Workshops der Bereiche Digitaldesk und
SWV-Redaktion hervorgebracht. Beim Digitaldesk will man in Form eines vierteljährlichen Kreativ-Meetings Raum für neue Ideen schaffen sowie eine anonyme Ideenbox einrichten, über die von der ersten Idee bis hin zum finalen Konzept für Neues alles eingereicht werden kann.

Die SWV-Redaktion hingegen plant, eine engere Verknüpfung zwischen den Bereichen Redaktion und Verkauf zu etablieren, um unter anderem auch Ideen aus der Redaktion für Sonderprodukte zu nutzen.

Verbesserte Technik und Ressourcen zur Unterstützung von Innovation

Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Workshops in den verschiedenen Bereichen: Innovation lässt sich aktiv unterstützen durch einen gezielten Einsatz von technischen Hilfsmitteln und von hausinternen, bereichsübergreifenden Ressourcen. Das haben sich zum Beispiel die Bereiche ABV und Vertrieb & Datenmanagement vorgenommen.

Verbesserungen hinsichtlich Technik und Ressourcen werden auch bei Print- und
Digitaldesk angestrebt. Das Team vom Printdesk Saarbrücken will gemeinsam an der
Verbesserung des Redaktionssystems Interred arbeiten, um in Zukunft mit
System-Updates einen tatsächlichen Fortschritt in Sachen Arbeitserleichterung zu erreichen.

Der Digitaldesk will unterdessen eine bessere Datengrundlage für das Entwickeln neuer Ideen schaffen. “Wir wollen mit Hilfe des Web Analysts vorhandene Daten zusammentragen, um einen besseren Überblick darüber zu bekommen, wie sich unsere Leserschaft auf den unterschiedlichen Kanälen zusammensetzt. Diese Erkenntnisse sollen dabei helfen, potenzielle Zielgruppen besser identifizieren zu können, die wir mit neuen Produkten überhaupt ansprechen könnten”, sagt Joseph Hausner, Leiter des Digitaldesks.

Mehr Leserkontakt und neue Formate sollen für mehr Innovation in den Redaktionen sorgen

Auch im Bereich Redaktion/Reporterteam Saarland/Regionalverband Saarbrücken (I) mangelt es nicht an konkreten Ideen, wie man dort in Zukunft neue Impulse setzen will. Die Abteilung rund um Oliver Schwambach hat sich auf gleich mehrere Ansätze verständigt. Zum einen will man durch Leserforen, regelmäßige Gespräche und exklusive Veranstaltungen für Leser und User den Kontakt zur Leserschaft stärken.

Außerdem geplant sind neue bzw. weitere Formate wie Podcasts, Videos und als O-Ton bereitgestellte Interviews. Der Newsletter soll ebenfalls ausgebaut werden.

10. Juli 2024|Unternehmenswerte
Mediengruppe veröffentlicht erstmals Nachhaltigkeitsbericht – umfassende Maßnahmen bereits umgesetzt

10. Juli 2024|Unternehmenswerte

Mediengruppe veröffentlicht erstmals Nachhaltigkeitsbericht – umfassende Maßnahmen bereits umgesetzt

29. September 2023|Unternehmenswerte
Saarbrücker Zeitung und Wochenspiegel in Top 10 der attraktivsten Saar-Arbeitgeber

29. September 2023|Unternehmenswerte

Saarbrücker Zeitung und Wochenspiegel in Top 10 der attraktivsten Saar-Arbeitgeber

13. Juni 2023|Unternehmenswerte
Entwicklung & Kooperation in unseren Medienhäusern

13. Juni 2023|Unternehmenswerte

Entwicklung & Kooperation in unseren Medienhäusern

6. Juni 2023|Unternehmenswerte
Unternehmerisches Denken stärken

6. Juni 2023|Unternehmenswerte

Unternehmerisches Denken stärken

6. Juni 2023|Unternehmenswerte
Nachhaltigkeit in unseren Medienhäusern

6. Juni 2023|Unternehmenswerte

Nachhaltigkeit in unseren Medienhäusern

30. Mai 2023|Unternehmenswerte
Kommunikation in unseren Medienhäusern

30. Mai 2023|Unternehmenswerte

Kommunikation in unseren Medienhäusern

Barrierefreiheit